Herzlich willkommen beim FC Edenstetten v.1965 e.V.
Herzlich willkommen beim FC Edenstetten v.1965 e.V.

Willkommen auf der Jugendseite

Teampräsentation 2017-2018

DIE FUSSBALLPERLE UNTER DEN DORFVEREINEN
(DIE TALENTSCHMIEDE IM PERLBACHTAL)

Der FC Edenstetten legte seit seiner Gründung im Jahre 1965 immer größten Wert auf seinen eigenen Nachwuchs. Nur so konnte man in der Vergangenheit den Seniorenfußball fast ausschließlich mit Eigengewächsen versorgen. Darauf ist der FC Edenstetten besonders Stolz.

In der bisherigen Geschichte des Vereins haben vier Fußballer aus dem eigenen Nachwuchsbereich den Sprung in den Profifußball geschafft. Dieser Tradition bewusst und verpflichtet, betreibt der Verein weiterhin einen immensen Aufwand im Bereich des Jugendfußballs. Die Nachwuchsarbeit ist ein elementarer Baustein für die künftige sportliche Entwicklung beim FC Edenstetten.

Seit Jahren ist der Verein bemüht, die Förderung des Jugendfußballs weiter auszubauen und zu optimieren. Dabei wird der Fokus nicht nur auf die leistungsorientierten Altersklassen ab der

U13 bis zur U19 gelegt, sondern auch der Kleinkinderfußball (ab den sogenannten G-Junioren, ab einem Alter von ca. 5 Jahren) hat eine besondere Bedeutung im Verein. In allen Junioren-Mannschaften ist es uns sehr wichtig, Spaß und Freude am Fußballspielen zu vermitteln. Wir wollen allen Kindern unserer Gemeinde und ggf. auch den Kindern benachbarter Gemeinden ein sportliches Zuhause bieten.

Um die Ziele langfristig zu erreichen, wird seit Jahren schon ein großer Wert auf fachlich ausgebildete Trainer gelegt. Die hohe Lizenzierungsquote der Übungsleiter verdeutlicht dieses Bestreben des Vereins.

Des Weiteren arbeitet der FC Edenstetten im Jugendfußballbereich nach der DFB-Ausbildungskonzeption. Es wird darauf geachtet, dass jeder Abschnitt des Kinder- und Jugendfußballs andere Ziele, Schwerpunkte und Methoden aufweist wie der Erwachsenenfußball. Der FC Edenstetten garantiert einen geduldigen, systematischen Ausbildungsprozess.

Als Alleinstellungsmerkmal gilt im Jugendbereich die Zusammenarbeit mit der Turnabteilung, die national Erfolge feiern kann (u. a. Deutscher Meister 2015). Dabei sind nicht wenige Kinder sowohl in der Turnabteilung im Bereich Turnen und Leichtathletik, als auch im Jugendfußball sportlich aktiv. Diese Möglichkeit eröffnet dem Verein für seine Kinder eine sportartübergreifende Basisausbildung und umfassende Bewegungsschulung.

Strategisch wichtig für den Verein ist die Bildung einer Spielgemeinschaft, die alle Fußballmannschaften von den Senioren bis zu den G-Junioren umfasst, mit unserem zweiten Gemeindeverein, dem SV Edenstetten-Egg (seit der Saison 2016/17). Dadurch verfügt die Spielgemeinschaft in Edenstetten über insgesamt 4 Großfeld- und einen Kleinfeld- Rasenplatz.
Für die vertrauensvolle Zusammenarbeit ist der FC Edenstetten sehr dankbar.

Danke für Ihr Interesse.

Sie sind der...

....Besucher.

© FC Edenstetten v.1965 e.V.